Wildpark Gangelt – Europäische Wildtiere

Wildpark Gangelt – Europäische Wildtiere
Kurze Beschreibung der Webseite
Der Wildpark Gangelt bietet seinen Besuchern eine repräsentative Auswahl europäischer Wildtiere in naturnaher Umgebung.
Lange Beschreibung

Neben einer Greifvogelstation geht es hauptsächlich um in Europa heimische Wildtiere. Auf 50 ha Fläche bietet der Wildpark Gangelt Jung und Alt faszinierende Natur- und Tiererlebnisse mit Braunbären, Luchsen, Wölfen, Hirsche, Rehe, Wildschweine, Wisente, Elche, Gämsen, Steinböcke, Murmeltiere, Fischotter, Waschbären, Baummarder, Wildkatzen sowie Adler, Milane, Bussarde, Falken und Eulen.

Besonders die Wölfe im Park sind eine Attraktion. Denn die Wölfe gibt es nicht nur im Wildpark Gangelt, sondern auch wieder in freier Natur. Nachdem sie in Deutschland lange Zeit ausgerottet waren, wurden im Jahr 2000 die ersten Wolfswelpen in Freiheit geboren. Seitdem erobern sich die Wölfe ihren alten Lebensraum zurück.

Für den europäischen Luchs gilt ähnliches. Der Eurasische Luchs (Lynx lynx) ist in Deutschland streng geschützt. Nachdem er lange Zeit aus seinem heimischen Lebensraum verschwunden war, gibt es heute wieder zwei voneinander isolierte Vorkommen in der Region des Harzes und im Bayerischen Wald. Heutige Luchsvorkommen gehen auf Wiederansiedlungsprojekte in den vergangenen Jahrzehnten und auf aus Nachbarländern zugewanderte Tiere zurück. Im Jahr 2018 gab es in Deutschland insgesamt 77 in freier Natur lebende Luchse. Die Exemplare im Wildpark Gangelt wurden dabei natürlich nicht mitgezählt!

Weitere Highlights im Wildpark:

Zusätzliche Greifvogelvorführung nach Terminabsprache für Gruppen und Schulklassen.
Imkerführung im Bienenhaus nach Terminabsprache.
Wildpark-Rallye in Deutsch und Niederländisch.
Kindergeburtstage - freier Eintritt für das Geburtstagskind, ermäßigter Eintritt für Gäste und Begleitperson.
Bollerwagen und Rollstuhl gegen Pfand auszuleihen.

Telefonnummer geschäftlich
Tel: (02454) 2459
Schlagworte
Adresse
Schinvelder Str.
52538 Gangelt
Postleitzahl
52538